Dieses Jahr startete die Handball- „TVB Grundschulliga powered by AOK“ an der Friedensschule Neustadt und sorgte für einige „Wooow“-Effekte bei unseren tapferen Handballneulingen in der Grundschule.
Die Grundschulliga ist dabei eine Kooperation zwischen dem TVB Stuttgart und der AOK. Zitat: „Ziel ist es, möglichst viele Kinder für den Handball zu begeistern, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein zu fördern und somit ein nachhaltiges Bewegungsangebot zu schaffen“. Und ich finde, dieses Ziel (Kinder zu bewegen) wurde mit Bravour gemeistert.
Als es zwischenzeitlich schlecht um die Anzahl der TeilnehmerInnen aussah, war sich Felix Lobedank, ehemaliger TVB-Spieler und mittlerweile als Sportwissenschaftler bei der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr im Bereich der Gesundheitsförderung tätig, nicht zu schade, selbst Werbung bei den Kindern zu machen. „Wooow“!
Mit einer solchen Unterstützung war es nicht schwer, die Reihen zu schließen und sich während der Handball AG am Dienstagnachmittag auf die zwei Spieltage vorzubereiten. Diese bestanden aus jeweils drei Spielen und einem koordinativen Teil (härtester / präzisester Wurf, Slalomprellen usw.). Begleitet wurde das sportliche Rahmenangebot mit interaktiven Gesundheitsthemen von Seiten der AOK, wie z.B. Power-Balls herstellen. Mit dieser Energie und durch viel Einsatz bzw. Willen konnten sich dabei unsere Kinder den zweien Tabellenplatz in der Staffel, hinter dem späteren Sieger aus Bittenfeld, sichern. „Wooow“!
Durch diese Leistung qualifizierten wir uns weiterhin für das Abschlussevent in der Porsche Arena. Und schon wieder, „Wooow“! Unter dem Beifall der versammelten Eltern wurde die Finalrunde auf der großen Platte ausgespielt, um danach den Profis des TVB’s auf der selbigen beim Sieg gegen Balingen zu zuschauen. „Wooow“, was für ein Tag.
Ich gratuliere den Kindern der FSN recht herzlich zu ihrer gezeigten Leistung. Gleichzeitig möchte ich ihnen auch danken, dass sie diese Schule so sportlich in diesem Wettstreit vertreten haben und ihre „Knochen“ hingehalten haben. Weiterhin danke ich den Eltern, ohne euch wäre das Abschlussevent so nicht zu stemmen gewesen.
In diesem Sinne, danke für Ihre Aufmerksamkeit und bleiben Sie sportlich!