Ausflug ins Limesmuseum

Am 27. April 2023 besuchten die Klassen 6a und 6c der Friedensschule das Limes Museum in Aalen, um mehr über die römische Geschichte und Kultur in der Region zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von einem erfahrenen Museumsguide begrüßt, der ihnen eine kurze Einführung in die Geschichte des Limes gab, bevor sie die Ausstellungsräume erkundeten. Sie lernten viel über das Leben der Römer, ihre Errungenschaften in Architektur, Ingenieurwesen, Kunst und Literatur sowie ihre militärische Strategie und Organisation.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten besonders großes Interesse an den Ausgrabungen und Exponaten aus der römischen Zeit, darunter Artefakte wie Waffen, Münzen, Schmuckstücke und Alltagsgegenstände. Sie waren fasziniert von den Rekonstruktionen römischer Gebäude und von der Möglichkeit, Kleidung und Ausrüstung von Legionären anzuprobieren.

Die Führung dauerte etwa zwei Stunden und endete mit einer Fragerunde, bei der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Fragen zu stellen und ihr neu erworbenes Wissen zu vertiefen. Viele Schülerinnen und Schüler drückten ihre Begeisterung aus und sagten, dass sie das Museum gerne noch einmal besuchen würden.

Insgesamt war der Ausflug ins Limes Museum ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über die römische Geschichte und Kultur zu erweitern und sich auf eine unterhaltsame und interaktive Art und Weise zu bilden.