Friedensschultag – Medienpädagogischer Workshop bei der Mobilen Jugendarbeit Waiblingen

Im Sinne der Friedenspädagogik fand am 02.05.2024 der erste Friedensschultag statt. Die SchülerInnen konnten sich dabei aus einer Vielzahl an Angeboten einen Favoriten raus suchen und einige wählten den Medienpädagogischen Workshop, der bei und mit Hilfe der Mobilen Jugendarbeit Waiblingen stattfand.

Eingeladen wurde die Fachstelle Extremismusdistanzierung (FEX) und zusammen mit den SchülerInnen wurden die Themen „Hate Speech“ (Sensibilisierung und Diskussion über die Auswirkungen von Hassrede im Internet) und „Fake News“ (Stärkung der Medienkompetenz und Sensibilisierung für Desinformation) behandelt. Dabei durften/mussten die SchülerInnen sich aktiv beteiligen und positionieren. Ist das schon Hate Speech? Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?

Nach zwei sehr kurzweiligen und interaktiven Modulen konnten einige Gewalt fördernde Muster und Strukturen identifiziert werden und es ging wieder hinaus in die Welt. Ganz im Sinne der Friedenspädagogik.
Wir bedanken und ausdrücklich bei der Mobilen Jugendarbeit Waiblingen und der Fachstelle Extremismusdistanzierung für ihren Einsatz und Bereitschaft beim ersten Friedensschultag mitzuwirken.