Friedensschule Neustadt

Village Pioneer Project (VPP)

Aktivitäten:

– Pure Water

Mit Hilfe zweier Abfüllanlagen wird Wasser, das aus dem vor Jahren gebauten Brunnen gewonnen wird, in kleine Behälter abgefüllt, das sogenannte „VPP-Pure-Water“. Dieses Wasser wird in den wasserarmen Regionen um Ondo zu einem erschwinglichen Preis verkauft. Das VPP kann damit rund 60% seiner Kosten decken.

– Biogasanlagen

Das VPP arbeitet bereits seit 1986 mit einer Biogas-Anlage. Die Fortentwicklung hin zu einer mobilen Biogas-Anlage unter Verwendung einer Plastik-Trommel begann 2006. Diese Idee konnte an Privathaushalte, Colleges und Schulen weitervermittelt werden. Das VPP produziert deshalb inzwischen kleine mobile Biogas-Anlagen um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Sogar die Regierung ist auf diese alternative Form der Energiegewinnung aufmerksam geworden: Das Elektritzitätswerk in Akure gab dem VPP den Auftrag, eine fest installierte große Anlage zu bauen!

– Naturmedizinklinik

In Ondo-Stadt wurde 2007 die Naturmedizinklinik eröffnet. Die Klinik besitzt fünf Räume und hat acht feste Mitarbeiter, darunter drei Ärzte und eine Ärztin für Naturheilkunde sowie zwei Krankenschwestern. Die Klinik dient der Behandlung von einfachen und vermeidbaren Gesundheitsproblemen. Das VPP baut die Heilkräuter selbst an und verarbeitet sie zu Medizin, die in der Klinik verwendet wird; außerdem werden auch an die umliegenden Dörfer Heilkräuter und Medizin verkauft.