Zeitungsartikel zum Schulkonzert „TonaliTOUR“

Am 13.06.23 fand in der Friedensschule-Neustadt ein von Tonali gesponsortes Konzert statt. Doch was ist Tonali? Welchen Zweck verfolgt es? Und wie ist es gelaufen?

Die „Tonali Tour“ wurde als pädagogisches Projekt entwickelt, um die Jugend über die Grenzen Hamburgs hinaus nach dem Tonali-Prinzip für Klassik zu interessieren. Das Projekt startete 2010 als Instrumentalwettbewerb und ist inzwischen international.

Am Anfang lief es nicht, wie wir erhofft haben, da wir nicht wussten, was wir zu tun hatten und uns das auch niemand sagen konnte, weil niemand auf unsere E-Mails geantwortet hat. Die erste Schwierigkeit lag darin, das niemand in die Gruppen wollte und wir mehr oder weniger gezwungen wurde, jedoch legte sich das und die Verwirrung nach wenigen Wochen der zusammen Arbeit in den Gruppen. Am Ende hatten wir alle eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Konzert, dass wir Schüler organisiert haben und sind nun sehr gespannt, auf das
Abschlusskonzert, mit dann anderen zwei Schulen am 23.07. ab 18 Uhr.

Bei unserem Schulkonzert hatten wir die Ehre, mit Joel Blido, der uns etwas auf seinem Cello vorspielte. Er gewann viele Wettbewerbe unter anderem 2018 bei Tonali.